Onboarding der Schulbegleitungen im Schuljahr 2024/2025

Es gibt Kinder, die benötigen ein besonders Maß an Unterstützung, um am Unterricht teilnehmen zu können. Und es gibt Möglichkeiten, diese Unterstützung zu gewährleisten, zum Beispiel durch eine individuelle Schulbegleitung.

Die Schulbegleiterinnen sind schon längst eine wichtige Stütze am schulischen Vormittag geworden. Sie unterstützen die zu betreuenden Kinder nicht nur individuell im Unterricht, sondern geben auch Hilfestellung bei der Begegnung mit Mitschülern, begleiten die Kommunikation und übernehmen bei Bedarf auch pflegerische Tätigkeiten. Ziel ist es, die Integration in die Klasse und in die Schulgemeinschaft zu erleichtern und den Ablauf des Schultages bedarfsgerecht zu begleiten.

Um die Schulbegleiterinnen im aktuellen Schuljahr willkommen zu heißen, fand nun ein gemeinsames Treffen statt, zu welchem Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest und Ansprechpartnerin Martina Stein geladen hatten. Schwerpunkt der Veranstaltung war neben einer kleinen Fortbildung vor allem der gemeinsame Austausch. Den Schulbegleitungen wurden die einzelnen Abteilungen der Betty-Greif-Schule sowie die unterschiedlichen Sonderpädagogischen Förderbedarfe näher erläutert.

Nach dem erfolgreichen Start ins Schuljahr freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Schulbegleiterinnen.