Betty-Greif-Schule wird Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien

Am Donnerstag, den 26.09.2024 wurde uns – für die Dauer von drei Jahren – das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ (kurz: PIZ) feierlich in der Münchner Residenz verliehen. Als eines von vier Förderschulen in ganz Bayern freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung, die gleichzeitig auch Aufgabe ist.

Belohnt wird damit unsere hohe digitale Professionalität, die wir uns in den vergangenen Jahren Stück für Stück an beiden Schulstandorten aufgebaut haben.

Hierzu haben beigetragen:

• unser auf Förderschulen zugeschnittenes Schulportal CDMS, welches laufend durch eine Arbeitsgemeinschaft weiterentwickelt wird
    • die Nutzung digitaler Werkzeuge (CDMS, Bayerncloud Schule) für eine effiziente Kommunikation und Kooperation innerhalt der Schulfamilie
    • die Integration des Faches Informatik, welche durch besondere Angebote, wie die Verfügbarkeit von MBots und Bluebots gestützt wird.
    • eine Klassenzimmerausstattung auf hohem technischem Niveau für interaktiven Unterricht
    • eine große Offenheit und Experimentierfreude gegenüber neuen digitalen Lernwegen im Kollegium.

Innerhalb der kommenden drei Schuljahre soll dieses Profil noch weiter geschärft werden. Hierbei unterstützt uns neben einem Fachbeirat der Universität Passau auch die intensive Vernetzung mit den anderen Profilschulen.

Die Passauer Neue Presse veröffentlichte in ihrer Ausgabe am Samstag, 28.09.2024 dazu folgenden Artikel: