Unser SVE im Schuljahr 2024/25
Kinder ab drei Jahren, die in den Bereichen der Sprache, dem Lernen und/ oder der emotional-sozialen Entwicklung einer sonderpädagogischen Förderung bedürfen können unsere Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) besuchen.
Das SVE-Team bereitet die Kinder auf die schulischen Anforderungen vor und gibt ihnen die Grundlagen für eine weitere erfolgreiche Förderung in der (Regel-)Schule an die Hand.
Die ganzheitliche pädagogische Förderung erfolgt in kleinen Gruppen von etwa acht Kindern unter der Leitung einer sonderpädagogisch ausgebildeten Erzieherin.
Zusätzlich wird für die Bereiche Sprache, Lernen und emotional-soziale Entwicklung eine Förderung durch Lehrkräfte des Förderzentrums angeboten.
Die SVE bietet auch Kindern, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, eine intensive Förderung an.
Förderdiagnostischer Ansatz
Bei Aufnahme eines Kindes in unsere Schulvorbereitende Einrichtung wird nach eingehender Diagnostik ein Sonderpädagogisches Gutachten verfasst, in dem sowohl der sonderpädagogische Förderbedarf als auch daraus abgeleitete Fördermöglichkeiten beschrieben werden.
Für jedes Kind werden die Ziele der Förderung in einem Förderplan festgehalten, der regelmäßig fortgeschrieben wird.
Der Förderplan wird also periodisch evaluiert und je nach Entwicklungsstand revidiert bzw. erweitert und ist somit ein kontinuierlicher Prozess, der eine untrennbare Einheit mit Diagnostik und Förderung bildet.
Dabei ergänzen sich unterschiedliche diagnostische Verfahren:
- Beobachtung in der Gruppe und in Einzelsituationen (z.B. Verhaltensbeobachtung im Spiel)
- Informelle Screenings (z.B. Spontansprache, motorische Entwicklung)
- Standardisierte Testverfahren (z.B. Intelligenzdiagnostik, Entwicklungsdiagnostik, Diagnostik der Teilleistungen)
So sieht ein Tag in unserer SVE aus
Um unseren Kindern Halt und Struktur zu geben, orientieren wir uns an einem streng ritualisierten Tagesablauf. Nach der persönlichen Begrüßung der Kinder an der Garderobe dürfen die Kinder am Tisch spielen.
Ist die Gruppe vollständig, trifft sie sich zum Morgenkreis. Dort werden die Wochentage, das Wetter, die Namen der Kinder, etc. wiederholt und sprachlich gefestigt, anschließend wird der Tagesablauf und das thematische Angebot besprochen.
Bis zur Pause erfolgt dann die Freispielzeit, in der parallell dazu die Einzelförderungen und die Bastelangebote realisiert werden. Nach der Brotzeit, die gemeinsam am Tisch eingenommen wird, gehen wir bei passender Witterung nach draußen.
Während die Struktur innerhalb der Tage gleichbleibend ist, unterscheiden sich die Wochentage grundlegend.
Das sind wichtige Inhalte unserer Arbeit
Die Konzeption der SVE
Unsere Konzeption befindet sich auf den zwei „Kindern“, die sich vor unseren SVE-Gruppen im Schulhaus befinden. Kommen Sie doch mal vorbei und „stöbern“ Sie ein wenig darin.
Wir freuen uns auf Sie – Ihr SVE-Team.
SVE Gruppe 1: | Angela Bauer-Baumgartner, HPU |
SVE Gruppe 2: | Kathrin Girnghuber, HPU |